Am 29. Mai 2025 nahmen wir als Islamische Gemeinschaft Millî Görüş Regionalverband Düsseldorf an der Gedenkveranstaltung in Solingen teil, die dem Brandanschlag auf die Familie Genç am 29. Mai 1993 gewidmet war. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung erstmals vom Verein Mevlüde Genç e.V. organisiert.
Am Ort des Verbrechens – vor dem ehemaligen Wohnhaus der Familie in der Unteren Wernerstraße – versammelten sich zahlreiche Menschen, um der fünf getöteten Mädchen und Frauen zu gedenken und gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung zu setzen.
Die bewegende Mevlüde-Genç-Rede hielt der renommierte Historiker Prof. Dr. Wolfgang Benz. Er erinnerte eindrucksvoll an die gesellschaftliche Verantwortung, die Erinnerung wachzuhalten und entschlossen für ein friedliches Miteinander einzutreten.
Für uns war es eine Ehre, an diesem bedeutenden Tag teilzunehmen. Das Vermächtnis von Mevlüde Genç – ihr Mut, ihre Menschlichkeit und ihr Aufruf zur Versöhnung trotz tiefster persönlicher Verluste – bleibt ein leuchtendes Beispiel, das uns auch heute Orientierung und Hoffnung gibt.
Im Anschluss an die Zeremonie kamen die Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Essen zusammen – in Erinnerung an die herzliche Gastfreundschaft von Mevlüde Genç und im Geiste des Dialogs und der Begegnung.



